Ausdruck der Glückseligkeit

Stuttgarter Nachrichten vom 16.05.2011 über das Konzert vom 13.05.2011 in der Stuttgarter Stiftskirche

... Zur Wiederkehr des 200. Geburtstags hatten Dieter Kurz und der Württembergische Kammerchor die Stunde der Kirchenmusik [...} ganz diesem Aspekt von Franz Liszts Schaffen gewidmet. Hauptwerk des Abends war „Missa choralis“ von 1865. Der Württembergische Kammerchor glänzte mit homogenem Mischklang, die Phrasenführung war edel ausgerundet [...] Lebendig und vielfältig war die Ausdruckszeichnung. Sie reichte von verhaltenem Jubel im Gloria über eine geheimnisvolle Sphäre für das Glaubensmysterium im Credo bis zur sehnsüchtig vorgebrachten Friedensbitte im „Dona nobis“, ehe der Amen-Schluss in einen Ausdruck der Glückseligkeit mündete.