Buxtehude: Das jüngste Gericht

Stuttgart, Markuskirche

DIETERICH BUXTEHUDE (1637-1707): DAS JÜNGSTE GERICHT
Wacht! Euch zum Streit gefasset macht! Oratorium für Soli, Chor und Instrumente, BuxWV Anh. 3

Johanna Zimmer (Gute Seele)
Marie-Pierre Roy (Böse Seele)
Thomas Stimmel (Stimme Gottes)
Ensemble il capriccio
Württembergischer Kammerchor
Dieter Kurz (Leitung)

Mit dem Untertitel „Wacht! Euch zum Streit gefasset macht“ schildert Dieterich Buxtehudes großes Endzeit-Oratorium höchst farbig die letzten Momente der Menschheit. Dabei werden die gute und die böse Seele detailliert und unterhaltsam porträtiert, die Stimme Gottes ertönt aus der Höhe, der Chor kommentiert ergreifend mit Choral- und Bibelzitaten, Solisten verkörpern Geiz, Leichtfertigkeit und Hoffart.
Die zur Aufführung kommende Fassung fasst dramatisch wirkungsvoll das ursprünglich mit zahlreichen Wiederholungen ausgestattete Werk zu einer achtzigminütigen, ungeheuer packenden Version zusammen.
Mit Begeisterung musizieren der Württembergische Kammerchor, das Barockensemble "Il capriccio" und zahlreiche Vokalsolisten unter der Leitung von Dieter Kurz.

Tickets im Freien Musikzentrum Feuerbach unter 0711 / 135 30 10
Sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Tickets online: hier